Wir müssen die Überregulierung beenden und Startups ebenso wie Mittelständlern und Großkonzernen mehr Raum für unternehmerische Kreativität, Innovation und Wachstum geben. Europäische Richtlinien sollten zudem künftig 1:1 in nationales Recht umgesetzt und Berichtspflichten deutlich reduziert werden, mindestens um die von der EU-Kommission angestrebten 25 Prozent.
Wir brauchen Superabschreibungen auf Digitalinvestitionen, die einen massiven Investitionsschub in Zukunftstechnologien anstoßen und gerade den Mittelstand digitaler und wettbewerbsfähiger machen würden. Wir schlagen 175 Prozent Abschreibungsquote auf Investitionen in digitale Güter und Sachwerte vor.
Wir müssen Kapital für unsere Unternehmen mobilisieren und den Zugang für Startups zu Wagniskapital vereinfachen, um mehr Raum für Investitionen und Innovationen zu ermöglichen.
Wir müssen den strukturellen Fachkräftemangel lindern. Zusätzlich zur Mobilisierung allen inländischen Potentials brauchen wir auch qualifizierte Zuwanderung ausländischer Fachkräfte und EU-Ausländer. Die Bundesregierung muss die Wirtschaft beim Werben um die klügsten Köpfe unterstützen.