Wenn es um Industrie 4.0 geht, sind Unternehmen mit einer verwirrenden Vielzahl von Hypes, Schlagworten und Versprechen konfrontiert. Unter diesem Wirrwarr haben vor allem Mittelständler zu leiden. In aller Regel fehlt ihnen die Ressourcen, um es neben ihrem Tagesgeschäft aufzulösen.
Hier setzt der „Industrie 4.0-Digitalisierungs-Radar“ an: Als Kompass soll er einen Überblick liefern, welche Technologien und Use Cases für Industrie 4.0 wichtig sind und welches Potential sie bergen. Darüber hinaus soll er als Ratgeber einen Einstieg geben, wie diese Technologien und Use Cases eingesetzt bzw. umgesetzt werden können und worauf es hierbei zu achten gilt. Als lebendige Publikation wird der Radar fortlaufend erweitert.
Der Vorstand des Bitkom AK „Industrie 4.0 Markt & Strategie“ bedankt sich bei allen, die zum „Industrie 4.0-Digitalisierungs-Radars“ beigetragen haben.
Für wen ist das Radar geschrieben? Wie steige ich in das Radar ein? Wozu dient die Matrix? Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserer Publikation.
HIer geht es zu einem Tool das anhand von 10 Fragen eine Einschätzung des Reifegrads von Technologien und Innovationen gibt. So können Sie Ihre Technologie im Spektrum von „Visionär“ bis „Standard“ einordnen und Orientierung für Investitionsentscheidungen von Käufern und Verkäufern erleichtern.