Das Future-Lab: Digitales Lernen mit Inhalten von morgen
Aus- und WeiterbildungDas FutureLab der Carl-Benz-Schule Koblenz ist ein IT-Labor mit Inhalten von „morgen“ und ist seit zwei Jahren fester Bestandteil im Leistungskurs „Informatik“ im beruflichen Gymnasium, Bildungsgang Technik – Schwerpunkt Informationstechnik.
Ziel dieses IT-basierten Labors ist es, jetzt schon einen praktischen Einblick in Technologien zu erhalten, die unsere Welt in den nächsten Jahren verändern bzw. schon verändert haben, beispielsweise „Internet of Things“, „Virtual Reality“, „Smart-Home“ oder „Big Data“. Doch nicht nur die Inhalte, sondern auch die Art des Lernens in diesem Labor soll zukunftsweisend und innovativ sein: kollaborative, interaktive, kreative und digital unterstützte Lehr- / Lernarrangements prägen den Unterricht im FutureLab.
Online-Videotrainings, ein interaktiver Moodlekurs, diverse ansprechende Aufgabenstellungen und viele, viele spannende Geräte (Oculus VR-Brille, Smart Home Systeme von Phiplips, NetAtmo, Innogy, viele Mikrocontroller, eine Phantom IV, ein Myo-Armband und vieles mehr) bewirken genau das, was beabsichtigt wurde: ein spannender Informatik-Unterricht (von morgen) mit extrem motivierten und eigenständig arbeitenden Schülerinnen und Schülern!
Auch das FutureLab entwickelt sich stetig weiter: in Zukunft werden Themen wie beispielsweise „Augmented Reality“ im Zusammenhang mit dem Oberbegriff „Industrie 4.0“ eine wichtige Rolle spielen.