Hier finden Sie alle Technologie-Steckbriefe, die im Rahmen des Arbeitskreises Verteidigung erarbeiten werden. U.a. zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Big Data, Cloud, Quantencomputing oder Blockchain.
Der aktuellste Steckbrief beschäftigt sich mit dem Einsatz der Cloud im Militär. Ausgehend von den Geschäftsmodellen des Outsourcings, zur Verringerung der betriebsrelevanten Fertigungstiefe, haben sich seit den 2000er Jahren diese auch für den Bereich der IT Verlagerungen etabliert. Dies begann mit Infrastruktur und infrastrukturnaher Maintanance und erweitere sich auf Software und ≫Dienstleistung-as-a-service≪-Modelle.
Die öffentliche Hand war hier bisher äußerst restriktiv in der Adaption, da sie nicht Geschäftsmodellgetrieben agiert. Das galt auch für den Bereich der Verteidigung. Vielmehr war das Paradigma gültig, dass Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Daten nur dann sicher ist, wenn sie vollständig im ≫eigenen≪ Haus stattfindet.
Im Besonderen unterliegen die Cloud-Angebote der Industrie bzw. der Hyperscaler einer Zulassungshürde zur Verarbeitung von eingestuften Informationen. Zusammen mit dem Zentrum zur Digitalisierung der Bundeswehr hat der AK Verteidigung und AK Cloudcomputing des Bitkom den folgenden Steckbrief erstellt.