Egal ob Silicon Valley, Berlin oder London: Startup-Ökosysteme erstrecken sich in der Regel nicht über einen ganzen Nationalstaat, sondern sind regional begrenzt. Neben der Bundes- und EU-Ebene sind deshalb insbesondere die Rahmenbedingungen auf Bundesländerebene für Startups entscheidend. Das regionale Netzwerk an Talenten, Unternehmen, Mentoren, Forschungseinrichtungen und Kapital sind der Nährboden, aus dem erfolgreiche und innovative Gründungen hervorsprießen.
Von wem gibt es finanzielle Unterstützung für mein Startup? Wer berät Gründerinnen und Gründer über die besten Fördermöglichkeiten? Wo kann ich mich mit anderen Startups oder mit etablierten Unternehmen aus der Umgebung vernetzen? Vor diesen Fragen stehen fast alle Gründer. Um für mehr Durchblick bei der Fülle an regionalen Förderangeboten für die Gründerszene zu sorgen, die von Beteiligungsfonds über Vernetzungsangeboten bis zu Gründerstipendien reichen, findet ihr auf dieser Seite eine interaktive Landkarte mit den Startup-Programmen der Bundesländer.
Die Übersicht, die mit Unterstützung der Wirtschaftsministerien und zuständiger Behörden der Länder zusammengestellt wurde, stellt für jedes Bundesland die Finanzierungs-Programme sowie sonstige Beratungs- und Vernetzungsangebote vor. Über das Anklicken eines Bundeslandes auf der Karte gelangt man zu den einzelnen Startup-Initiativen. Fehlt Eurer Meinung nach eine Initiative? Dann meldet Euch gerne bei Lina Gunstmann unter L.Gunstmann@bitkom.org.
Im Zuge der Startup-Strategie hat zudem das BMWK eine Übersicht der staatlichen Kontaktstellen für Startups auf Bundes- und Landesebene veröffentlicht. Die Übersicht findet ihr hier.