Die gesetzlichen Anforderungen an Facility- und Asset-Manager haben sich zuletzt verschärft. Obwohl die Sektorenziele im Klimaschutzgesetz aufgeweicht wurden, besteht weiterhin Druck für die Branche sich zu dekarbonisieren und zu digitalisieren. Die ESG-konformen Transparenzverpflichtungen im Rahmen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verpflichtet Unternehmen zunehmend ihre Emissionen zu tracken, die EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) verschreibt Maßnahmen im Gebäudemanagement und das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verpflichtet die Eigentümer von großen nicht-Wohngebäuden digitale Verwaltungsplattformen einzuführen.
Die Erfüllung dieser Pflichten benötigt eine grundlegende digitale Transformation. Intelligente Monitoring-, Management- und Reporting-Tools unterstützen Unternehmen dabei, diese Anforderungen zu erfüllen und für die Zukunft gewappnet zu sein.
Wann & wo
Dienstag, 01. Oktober 2024 10:00 - 15:00 Uhr
Bitkom e.V. Albrechtstraße 10 10117 Berlin
Es gab außerdem eine Besichtigung desBauprojekts EDGE Friedrichspark.
Welche Chancen und Herausforderungen bringen die neuen gesetzlichen Anforderungen wie CSRD, EPBD und GEG mit sich, und wie können digitale Lösungen uns dabei unterstützen?
Wie können intelligente Monitoring- und Management-Tools die Effizienz im Gebäudemanagement steigern?
Wie stellen Unternehmen sicher, dass ihre digitale Transformation nicht nur gesetzliche Vorgaben erfüllt, sondern auch nachhaltig zur Dekarbonisierung beiträgt?