Berlin, 8. Juni 2023 - Die Bundesregierung will den Mikroelektronik-Standort Deutschland mit vier Milliarden Euro fördern. Dazu erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder:
„Die neue Förderung für Halbleiter stellt wichtige Weichen für die digitale Souveränität Deutschlands und Europas. Mikroelektronik ist eine Schlüsseltechnologie im digitalen Zeitalter und ohne Halbleiter keine Digitalisierung. 90 Prozent der Industrieunternehmen sind auf Halbleiter angewiesen, für 80 Prozent sind sie sogar unverzichtbar. Die neue Milliardenförderung trägt entscheidend dazu bei, die Abhängigkeit von Halbleiter-Importen zu reduzieren, eigene Fähigkeiten und Kapazitäten aufzubauen und die Innovationskraft Deutschlands quer durch alle Branchen zu stärken.
Wichtig ist, dass Förderbescheide jetzt umgehend ausgestellt werden. Die Genehmigung der EU-Kommission hat viel Zeit in Anspruch genommen, viele Projekte sind seit mehr als einem Jahr in den Startlöchern. Die Halbleiterindustrie Deutschlands braucht diesen Boost so schnell wie möglich.“