Das Bitkom-Präsidium hat am 22. Juni 2022 über die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf den IT-Fachkräftemangel am Wirtschaftsstandort Deutschland beraten und ein entsprechendes Positionspapier beschlossen.
Mit Blick auf den Krieg Russlands gegen die Ukraine und die grundsätzliche Entkopplung der russischen Wirtschaft vom westlichen Teil der Weltwirtschaft ist die Gewinnung auswanderungswilliger russischer IT-Fachkräfte von strategischer Bedeutung. Auswanderungswillige IT-Spezialistinnen und -Spezialisten aus Russland und Belarus sollten in Deutschland einen neuen Lebensmittelpunkt finden können – sofern sie sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennen und kein Sicherheitsrisiko darstellen.
Wir schlagen vor, ein spezifisches Sofortprogramm #greencard22 aufzulegen, mit dem es gelingt, IT-Expertinnen und -Experten aus Russland und Belarus schnell und unbürokratisch nach Deutschland zu bekommen und hier vollständig und dauerhaft in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu integrieren. So kann Russland spürbar geschwächt und gleichzeitig kann der Standort Deutschland gestärkt werden. Dies hilft mittelbar insbesondere auch der Ukraine.