Blockchain ist spätestens seit der Nennung in der Deep-Shifts-Analyse des World Economic Forums von 2015 ein Thema von globaler Bedeutung für Entscheider aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Der dezentrale Ansatz der Blockchain-Technologie realisiert einen Vertrauensmechanismus ohne zentralen Intermediär – das ist revolutionär und befeuert ein immenses Interesse an Anwendungen auf Basis der Technologie über Branchengrenzen hinweg.
Da die Idee der Transaktionsabwicklung ohne zentrale Vertrauensinstanz ganz besonders für die Weiterentwicklung von Prozessen in der Banken- und Finanzwirtschaft interessant ist, hat Bitkom sich dazu entschieden, einen Leitfaden zum Thema Blockchain mit einem entsprechenden Schwerpunkt zu veröffentlichen.
Der Leitfaden soll dem Leser eine grundlegende und verständliche Einführung in die Blockchain-Systematik an die Hand geben und auf diese Weise mit einigen Missverständnissen aufräumen. Der Leitfaden gibt einen Überblick über die Historie der Blockchain als Basis der ersten Kryptowährung Bitcoin und erklärt die Funktionsweise verschiedener Blockchain-Varianten. Es werden darüber hinaus gängige Anwendungsfälle und deren Qualifizierung vorgestellt und en detail rechtliche Fragestellungen und Auswirkungen auf die Finanzwirtschaft untersucht.