In der Version 3.2 wurde ein Glossar im Anhang ergänzt.
In der Version 3.1 wurde das Kapitel »Software Bill of Materials (SBOM)« als Kapitel 9.2 eingefügt. Dazu wurden ein Changelog eingefügt und das Stichwortverzeichnis aktualisiert.
Der „Open-Source-Leitfaden – Praxisempfehlungen für Open-Source-Software“ in der Version 3.0 gibt einen breiten Überblick über die vielerorts etablierte Praxis der Open-Source-Nutzung und deren rechtliche Implikationen. Er beleuchtet Erfahrungen mit Open-Source-Software, verweist auf Best Practices für die aktive Beteiligung an Open-Source-Entwicklungen und skizziert Möglichkeiten, Open-Source-Projekte zu steuern. Außerdem zeigt er Möglichkeiten zur strategischen Verwendung von Open-Source-Software und -Methodiken auf, und zwar bis hinein in neue Geschäftsmodelle.
Open-Source-Software erfolgreich einzusetzen heißt letztlich, das kooperative Open-Source-Spiel der freien Nutzung, der freien Weitergabe und Veränderung mitzuspielen. Wer es mitspielt, macht die Erfahrung, dass der eigene Nutzen die Kosten weit übersteigt, die sich aus den lizenzbedingten Forderungen ergeben. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieses ›Spiels‹ werden die Erfahrung machen, dass sie mehr aus der Community bekommen, als das, was sie investieren.
In diesem breit gefächerten Sinne richtet sich der Leitfaden an
aus Wirtschaft und Verwaltung, die Open-Source-Software und Open-Source-Methodiken nutzen und deren Vorteile erschließen wollen.