Die Digitalisierung bringt unzählige Chancen mit sich – doch sie verbraucht auch enorme Mengen an Ressourcen. Wie können wir Software so gestalten, dass sie effizienter, langlebiger und nachhaltiger wird? Genau diese Fragen stehen im Mittelpunkt unserer Leifäden der Reihe Ressourceneffizienz im Software Lifecycle.
In drei aufeinander aufbauenden Leitfäden zeigen wir, wie Nachhaltigkeit von Anfang an in den Entwicklungsprozess integriert werden kann – von der strategischen Planung über die Konzeptarbeit bis hin zur praktischen Umsetzung in Entwicklung und Betrieb.
Ob Sie als Entwickler, IT-Architekt oder Entscheidungsträger tätig sind – die Leitfäden geben Ihnen konkrete Werkzeuge und Best Practices an die Hand, um digitale Lösungen nachhaltiger zu gestalten. Lernen Sie, wie Sie den CO₂-Fußabdruck von Software minimieren, die Energieeffizienz steigern und durch ressourcenschonende Architektur wirtschaftliche Vorteile erzielen können.
Der erste Band bietet eine Landkarte mit praxisnahen Ansätzen für eine nachhaltigere Gestaltung digitaler Lösungen. Er zeigt verschiedene Ebenen des digitalen Bauprozesses und unterstützt eine ganzheitliche Betrachtung.
Band zwei zeigt, wie bereits in den frühen Planungsphasen die Grundlagen für ressourcenschonende digitale Lösungen gelegt werden. Nachhaltigkeit beginnt nicht erst in der Umsetzung, sondern von Anfang an.
Band drei beleuchtet, wie digitale Lösungen von der ersten Codezeile bis zum Betrieb ressourcenschonend gestaltet werden können. Mit praxisnahen Ansätzen hilft er, ökologische und ökonomische Ziele zu vereinen und nachhaltige Softwarelösungen zu entwickeln.