Sie haben das Webevent verpasst? Hier können Sie sich die Veranstaltung noch einmal anschauen.
Franziska Streichsbier, Referat DG I 6 - öffentliches Auftragswesen, Digitalisierung, öffentlicher Einkauf, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
Frau Streichsbier leitet die Einführung der zentralen Rechnungseingangsplattform des Bundes gemeinsam mit dem Co-Projektleiter im Bundesministerium der Finanzen. Seit Abschluss Ihres Jura-Studiums ist Sie in der Bundesverwaltung tätig. Nach Mitwirkung an der Umsetzung des OZGs in der nachgeordneten Verwaltung, setzt sie Ihre fundierten Fachkenntnisse nunmehr seit April 2019 in der Gesamtprojektleitung der E-Rechnung im BMI ein.
Ivo Moszynski, Leiter, Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD)
Diplom-Informatiker Ivo Moszynski ist bei DATEV als Experte für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen tätig. In seiner Vergangenheit war Herr Moszynski unter anderem bei der Bundesdruckerei GmbH in Berlin und dort maßgeblich für neue Lösungen im eID Markt zuständig und hat somit schon frühzeitig die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung intensiviert. Ivo Moszynski ist Mitinitiator des Providernetzwerks Traffiqx, Mitglied im Vorstand des Verbands elektronische Rechnung e.V. (VeR), Vorstandsvorsitzender des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) und Vertreter Deutschlands im European Multi-Stakeholder Forum on Electronic Invoicing (EMSFEI).
Linda Oldenburg, Vorsitzende des AK Digitale Geschäftsprozesse im Bitkom e.V.
Linda Oldenburg arbeitet seit acht Jahren bei der MACH AG und verantwortet in ihrer Position als Fachteamleiterin Prozessmanagement ihr eigenes Team und als Bereichsleiterin für den Beratungsbereich E-Government darüber hinaus noch vier weitere Teams und rund 30 Mitarbeiter:innen mit fachlichen Themen, die über Prozessautomatisierung u.a. im Kontext von E-Rechnung, E-Beschaffung und E-Akte bis hin zu ersten Schritten in Richtung Künstliche Intelligenz gehen.
Im Kontext der Bitkom ist sie als Vorstandsvorsitzende des Bitkom Arbeitskreises „Digitale Geschäftsprozess“ sowie im Bitkom Fachausschuss „Frauen in der Digitalwirtschaft“ aktiv.
Neben den beruflichen Rollen ist sie Mutter einer Tochter. Ihre Erfahrungen in beiden Welten haben dazu geführt, dass sie sich im Kontext von Female Leadership und Netzwerken unter Frauen engagiert. Seit 2014 ist sie Network-Managerin und Regional Leader des Frauennetzwerkes „Lean In Hamburg“ und seit 2019 auch PANDA Ambassador des Frauennetzwerkes PANDA Hamburg
Dr. Annika Wederhake, Beraterin Prozessmanagement, MACH AG
Dr. Annika Wederhake ist Seniorberaterin mit den Schwerpunkten Prozessmanagement, Prozessautomatisierung und Digitalisierungsberatung bei der MACH AG. Zudem leitet sie das Fachteam E-Rechnung.
Innerhalb des Bitkom hat sie sich im Arbeitskreis „Digitale Geschäftsprozesse“ bei der Erstellung des Reifegradmodells eingebracht. Zudem wirkt sie im Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) im Competence Center 2 – Geschäftsprozesse und Compliance mit.
Digitale Transformation bedeutet für sie mehr als Einsatz neuer Technologien: Ihr Hauptinteresse ist es, Mensch, Organisation und Technologie zusammenzudenken, um so die Arbeitswelt nachhaltig und sinnvoll zu gestalten.
Robert Härtel, Referatsleiter, Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)
Robert Härtel ist beim Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Leiter des Referates eGovernment. Der ZDH vertritt die Interessen von 1 Million Handwerksbetrieben in Deutschland mit mehr als 5,5 Millionen Beschäftigten in allen grundsätzlichen Fragen der Handwerkspolitik und die Gesamtinteressen des Handwerks gegenüber Bundestag, Bundesregierung und anderen zentralen Behörden, der Europäischen Union (EU) und internationalen Organisationen.
Stephan Greulich, Vorsitzender, AK Digital Office Compliance im Bitkom e.V.
Stephan Greulich verantwortet bei DATEV die Produktstrategie für das Geschäftsfeld Rechnungswesen. Er beschäftigt sich mit fachlichen und strategischen Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Steuerrecht und IT um zukünftige Trends und Marktbewegungen für DATEV frühzeitig abzuleiten. In verschiedenen externen Gremien und Verbänden vertritt er die Interessen der DATEV um praxistaugliche Lösungen gemeinsam mit Wirtschaft und Verwaltung zu erarbeiten. Bei Bitkom hat er u.a. den Vorsitz im AK Digital Office Compliance.
Daniela Riegler, Leiterin des Geschäftsbereichs Project & Process Management, Schütze AG
Daniela Riegler ist derzeit Head of Project and Process Management bei der Schütze AG, die als externes Beratungsunternehmen für das gemeinsame Projekt des BMI und BMF „Einführung der elektronischen Rechnung in der Bundesverwaltung“ eingesetzt ist. Frau Riegler verfügt über 10 Jahre Erfahrung in der Beratung von Digitalisierungsprojekten, davon allein 3,5 Jahre im Kontext der Einführung der E-Rechnung. Gemeinsam mit ihrem Expertenteam begleitet sie Bund und Länder bei der fristgerechten Einführung der E-Rechnung.
Antonia Schmidt, Bereichsleiterin Public Sector, Bitkom e.V.
Antonia Schmidt ist Bereichsleiterin Public Sector beim Bitkom und somit für alle Themen rund um digitale Verwaltung und öffentliche Aufträge verantwortlich. Antonia setzt sich für eine flächendeckende Digitalisierung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen ein. Im Bereich öffentliche Aufträge liegt ihr Fokus auf das Vergaberecht im ITK-Umfeld. Vor Ihrer Tätigkeit beim Bitkom war Antonia als Senior Consultant im Public Sector Technology Consulting bei einem großen internationalen Beratungshaus tätig.