Erntemaschine von oben

Zukunftskommission Landwirtschaft und der Bitkom

Bitkom und die ZKL

Susanne Dehmel, Mitglied der Geschäftsführung im Bitkom, vertritt in der ZKL unsere Interessen zur Digitalisierung in der Landwirtschaft. Der Bitkom ist der einzige Wirtschaftsverband mit dem Fokus Digitalisierung in der ZKL, was unsere Position dort so besonders macht. 

Abschlussbericht 2021 zusammengefasst

Was steht im Bericht eigentlich zur Digitalisierung?

Die Digitalisierung revolutioniert die Landwirtschaft und harmonisiert die Bedürfnisse von Mensch, Tier, Umwelt und Natur. Präzisionsarbeit auf dem Feld und gezielter Pflanzenschutz sind nur einige Beispiele für den Einsatz modernster Innovationen zur Förderung der Tiergesundheit und zum Umweltschutz. Die Datenhoheit liegt in den Händen der Landwirt:innen, die durch staatliche Unterstützung Zugang zu digitalen Technologien erhalten, wobei insbesondere kleine und mittlere Betriebe berücksichtigt werden. Trotz fortschrittlicher Technologie bleibt die Rolle der Landwirt:innen unverzichtbar, da sie die Entscheidungen über digitale und analoge Arbeitsweisen in ihren Betrieben treffen. Eine dynamische Anpassung der digitalen Versorgung in ländlichen Gebieten ist entscheidend, damit Landwirt:innen die Vorteile der Digitalisierung voll ausschöpfen können.

Welche Handlungsempfehlungen gehen daraus?
  • Anpassung der Ausbildungsinhalte an Fachschulen, Hochschulen und Bereitstellung von Beratung zur Anwendung neuer Technologien, insbesondere im Bereich der Digitalisierung.
  • Die Digitalisierung sollte eine größere Rolle bei der Umsetzung von Klimazielen spielen, da Technologien und digitale Anwendungen dazu beitragen können, den CO2-Ausstoß in der Landwirtschaft zu reduzieren.
  • Förderung der Nutzung innovativer Lösungen im Pflanzenschutz, einschließlich moderner Landtechnik und digitaler Lösungen.
  • Ausbau der digitalen Infrastruktur auf Bundesebene und Vereinfachung des Zugangs zu Geodaten sowie kostenfreie Bereitstellung für landwirtschaftliche Betriebe.