Das Projekt »Programmieren mit Python« werden Grundlagen für den Umgang mit einer der derzeit beliebtesten Programmiersprachen gelegt, um Einblicke in und Annäherungen an das komplexe Thema »Programmierung« zu ermöglichen. Grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Computern und Textverarbeitungsprogrammen sind in diesem Workshop existentiell. Die Ausstattung mit Computern ist ebenfalls notwendig. Diese müssen, wenn das Programm installiert ist, jedoch keine Internetverbindung haben oder hohe Parameter in der Hardware erfüllen. Um sich allerdings schnelle Hilfe und Tipps holen zu können, wäre eine vorhandene Internetverbindung von Vorteil.
Zielgruppe: Schüler*innen ab der Klassenstufe 7
Dauer: mindestens 4 Unterrichtsstunden
Das Projekt gliedert sich in zwei Bausteine auf, die von den durchführenden Lehrkräften variabel eingesetzt werden können. Das Baustein-Prinzip dient dazu, diese individuell für den eigenen Unterricht anpassen zu können. Die Lehrkräfte können also entweder das Projekt mit seinen beiden Bausteinen in Gänze durchführen oder einzelne Bausteine weglassen, anpassen oder mit Bausteinen anderer Projekte des »erlebeIT«-Repertoires austauschen. Beachten Sie, dass die Umsetzung und Erprobung neuer Methoden mehr Zeit als hier angegeben in Anspruch nehmen kann.