Bitkom führt seit 2009 jährlich eine Umfrage zur Entwicklung von Marketingmaßnahmen- und Budget in der ITK-Branche durch. Kontaktieren Sie uns gern, falls Sie an folgenden Befragungen teilnehmen möchten.
Kernergebnisse der Studie sind:
Das durchschnittliche Marketingbudget der befragten Unternehmen liegt bei 4,5% des Gesamtumsatzes.
In interne Personalkosten investieren die Unternehmen mit einem Anteil von 41% am Marketingbudget am meisten. Für das kommende Jahr erwarten die Unternehmen steigende Budgetanteile für Social Media Paid Content (57%), für SEA/ SEO (55%) und Leadgenerierung (54%).
Die höchste Priorität bei den Marketingzielen haben für 68% der Unternehmen die Neukundengewinnung, gefolgt von Leadgenerierung (60%) und Aufbau von Vertrauen und Relevanz (58%).
Erfolgskontrollen der Marketingmaßnahmen führen 7 von 10 Unternehmen durch (72%), davon 40 Prozent mindestens einmal im Quartal. Getrackt werden vor allem Webseiten-Besuche (87%), Seitenaufrufe (84%), Social Media Follower (80%), und Downloads auf der Webseite (77%) und Impressionen (72%) sowie Interaktionen auf Social Media (71%).
Die Corona-Krise ist aktuell nur noch für 7% der Unternehmen eine Herausforderung in Marketing, PR & Social Media. Die größten Herausforderungen sehen die Unternehmen in dem steigenden Ressourcenbedarf für Content Generierung (77%) sowie für Social Media (70%).