Alle Publikationen

Leitfaden Mensch-Zentrierung in Zeiten der Digitalisierung - Auf Interview-Safari mit UX-Experten

Kugellabyrinth aus Holz

Die Corona-Krise hat Unternehmen mit einem kräftigen Tritt zu mehr digitaler Transformation gezwungen. Lösungen müssen nun auch für Probleme gefunden werden, an die vor einigen Monaten noch nicht zu denken war. Die Defizite der bisherigen Vorgehensweisen wurden insbesondere bezüglich der menschengerechten Gestaltung von Software an vielen Stellen offensichtlich. Das war der Anlass, dass sich die Mitglieder im Arbeitskreis »Usability und User Experience« vorgenommen haben, einen Leitfaden zu schaffen, der den Tenor »Wenn Sie jetzt Digitalisierung beginnen, dann bitte auch richtig!« trägt.

Mit dem Leitfaden „Mensch-Zentrierung in Zeiten der Digitalisierung - Auf Interview-Safari mit UX-Experten“ ist eine Sammlung von Expertenmeinungen aus der Praxis mit dem Schwerpunkt des Human-Centered-Designs und seiner pragmatischen Umsetzung bzw. Verankerung in Unternehmen entstanden. Damit werden Hinweise und Beispiele geliefert, die so in den letzten Jahren funktioniert haben, sodass im Ergebnis ein realistischer Blick auf das Machbare entsteht.

Die Beispiele von 17 Expertinnen und Experten gehen quer durch alle Branchen, von der Industrie über Banking bis zur Verwaltung, und spiegeln die unterschiedlichen Bedingungen in Agenturen, in kleinen und mittleren Unternehmen aber auch in Konzernen wider. Sie zeigen, dass Digitalisierung kein Selbstzweck ist, aber vor allem auch kein Selbstläufer. Erfolgreiche Digitalisierung braucht in der Praxis Geduld, Ausdauer und einen starken Fokus auf die Nutzer.

Jetzt herunterladen (pdf, 1.27 MB)