Training, Kollaboration, Konstruktion, Wartung, Präsentation: An unterschiedlichen Stellen können Unternehmen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) heute schon nutzen. Viele Unternehmen zögern jedoch, diese Technologien einzuführen – häufig, weil ihnen das Know-how fehlt. Dieser Leitfaden möchte das ändern, indem er das nötige Wissen für die Einführung von AR und VR an die Hand gibt.
Nach einer kurzen Begriffsdefinition von Augmented über Mixed und Virtual Reality bis hin zum Metaverse werden Einsatzmöglichkeiten beschrieben und konkrete Beispiele aus Unternehmen vorgestellt. Der Leitfaden gibt Tipps für die Einführungsphase, etwa wie man die Beschäftigten mit ins Boot holt oder wer im Unternehmen welche Rolle übernehmen sollte. Daneben gibt er eine Schätzung, welche Kosten durch AR und VR entstehen. Ebenso werden Fragen zur Hardware beantwortet und erläutert, wie der notwendige Content entsteht sowie ein Blick auf das Metaverse als besondere VR-Ausprägung geworfen. Ein gesondertes Kapitel widmet sich dem Thema Datenschutz, das besonderer Berücksichtigung bedarf, wenn AR und VR im Arbeitsumfeld eingesetzt werden. Zum Abschluss werden Hinweise gegeben, wie sich der Erfolg der Technologie-Einführung messen und bewerten lassen lässt.