Frauen sind im Startup-Ökosystem noch immer unterrepräsentiert: Nicht nur der Anteil weiblicher Gründerinnen ist mit 20 Prozent nach wie vor gering, auch die Investmentlandschaft ist weiterhin männlich dominiert und weibliche Geldgeberinnen deutlich seltener anzutreffen. Das verstärkt den Gender Bias im Investmentprozess, der Gründerinnen den Zugang zu Kapital erschwert.
Wie können wir Frauen im Investment-Umfeld stärken? Was braucht es, um den Anteil weiblicher Investorinnen in Venture-Capital Unternehmen zu erhöhen? Und wie werden erfolgreiche Gründerinnen zu Business Angels und Investorinnen?
Für die Beantwortung dieser und weiterer Fragen brauchen wir Deine Expertise und laden Dich herzlich zum Roundtable “Female Finance und Investorinnen in Venture-Capital” unserer Initiative #startupdiversity am 27. April in Berlin ein. Auf Basis einer Studie von encourageventures und der Bertelsmann Stiftung zum Such- und Entscheidungsverhalten weiblicher Investorinnen möchten wir mit Dir und weiteren Expert:innen diskutieren und Praxiserfahrungen austauschen. Die Erkenntnisse unseres Roundtables werden in die Studie von encourageventures und der Bertelsmann Stiftung unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Hölzner einfließen.
Das Wichtigste auf einen Blick:
Als Teil der Initiative #startupdiversity setzen sich der Bitkom und der Startup-Verband seit 2021 für mehr Vielfalt in der Startup-Szene ein. Wir wollen auf besondere Hürden und strukturelle Barrieren aufmerksam machen, Lösungsansätze aufzeigen, Rolemodels sichtbar machen und eine langfristige Veränderung im Startup-Ökosystem anstoßen - hin zu mehr Diversität und Chancengleichheit in der Gründungskultur. Der Fokus auf Gründerinnen ist dabei ein wichtiger erster Schritt, um das Thema Diversität in Startups insgesamt voranzutreiben.