Wir freuen uns, für den diesjährigen Smart Country Startup Award CANCOM als Partner für die Kategorie GovTech an Bord zu haben!
Leading Digital Transformation Partner
IT spielt eine entscheidende Rolle für den langfristigen Erfolg von Unternehmen, Organisationen und dem öffentlichen Sektor. Sie alle stehen vor der Herausforderung, ihre IT-Effizienz kontinuierlich zu steigern und ihre Kosten zu reduzieren. Gleichzeitig möchten sie ihre Geschäftsprozesse und Wettbewerbsfähigkeit mithilfe von digitalen Lösungen optimieren.
Als Digital Transformation Partner begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. Der IT-Dienstleister unterstützt seine Kunden dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und ihren Geschäftserfolg durch den Einsatz modernster Technologie auszubauen. Das Ziel: Das Arbeiten und Zusammenleben mit nachhaltigen digitalen Lösungen zu verbessern.
Langjähriger Partner des öffentlichen Sektors
Als langjähriger Digitalisierungspartner des öffentlichen Sektors unterstützt das CANCOM Public Team internationale und EU-Institutionen, Bundes- und Landesbehörden sowie Kommunen auf dem Weg zu einer modernen bürgerzentrischen und digitalen Verwaltung.
Mit der Digitalisierung der Behörden steigen auch die Ansprüche an die Netzinfrastruktur, Cloud-Strukturen und Cybersicherheits-Architektur. Ebenso bedarf es der Modernisierung von Anwendungen und Plattformen zur Kommunikation und Kollaboration – und das über alle Verwaltungsebenen hinweg. Das bundesweit agierende Expertenteam von CANCOM hat eine Vielzahl an Rahmenverträgen in der öffentlichen Verwaltung – darunter Vereinbarungen für Hardware- und Software, Security-Lösungen und Dienstleistungen für Arbeitsplatz und Rechenzentren sowie Cloud-Lösungen – und übersetzt die speziellen Anforderungen von Behörden in passgenaue modulare Leistungspakete.
Wie sieht die Behörde der Zukunft aus?
CANCOM: Die Behörde der Zukunft stellt Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt. Sie bietet flächendeckend einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu nutzerfreundlichen digitalen Services – zu jederzeit und von überall. Sie ist mit anderen Behörden sicher vernetzt, hochstandardisiert und datengetrieben, sodass Daten und Dokumente nur einmal abgegeben werden müssen und automatisiert an andere Behörden weitergeben werden können. Außerdem bietet sie Verwaltungsmitarbeitern einen modernen Arbeitsplatz und Cloud-basierte Anwendungen, die ihnen das Leben leichter macht und Zusammenarbeit über alle Bereiche und Ebenen hinweg verbessert.
Wie können Startups die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben?
CANCOM: Startups gelten per se als Innovatoren und sind Vorreiter und Impulsgeber für Digitalisierungsthemen. Sie liefern zukunftsfähige und pragmatische Lösungen für die oftmals komplexen gesellschaftspolitischen Problemstellungen der heutigen Zeit. Von der Zusammenarbeit mit Startups profitiert die öffentliche Hand auf zwei Ebenen: Zum einen erhält sie Zugang zu schnell und einfach umsetzbaren Digitalisierungslösungen und -ansätzen. Zum anderen fördert die Zusammenarbeit den Kulturwandel in Behörden und hilft, alte eingefahrene Strukturen und Arbeitsweisen aufzubrechen.
Was erwartet ihr vom Smart Country Startup Award?
CANCOM: Der Smart Country Award bietet jungen Unternehmen eine großartige Plattform, die nötige Aufmerksamkeit für ihre innovativen Ideen zur Modernisierung des öffentlichen Sektors zu generieren. Der Award trägt hoffentlich dazu bei, dass sich Startups und die öffentliche Verwaltung weiter vernetzen – sodass diese Ideen nicht nur Ideen bleiben, sondern auch in die praktische Umsetzung gehen und die Digitalisierung in Behörden weiter Fahrt aufnimmt.
Hybrid IT Service Provider
Um den IT-Bedarf von Unternehmen, Organisationen und dem öffentlichen Sektor ganzheitlich abzubilden, bietet CANCOM passgenaue IT von A bis Z aus einer Hand. Das integrierte Hybrid IT Service-Modell von CANCOM verbindet die klassischen Leistungen eines IT-Systemhauses mit einem umfassenden Managed Services-Angebot. So umfasst das Leistungsspektrum auf der einen Seite Beratung, Verkauf und Integration von IT-Lösungen. Kombiniert mit Professional-, Support- und Public Cloud-Services bis hin zu Managed Services sowie einem breiten Everything-as-a-Service-Angebot (XaaS) auf der anderen Seite, deckt CANCOM den gesamten Lifecycle seiner Kunden ab. CANCOM ist somit nicht nur in der Lage IT zu integrieren, sondern übernimmt je nach Bedarf auch den Betrieb der IT – von einzelnen Teilaufgaben bis hin zur kompletten Betriebsverantwortung.
Dabei agiert CANCOM als Komplettlösungs-Anbieter und liefert ein umfangreiches Portfolio von Devices, Anwendungen, Network, Security, Data Center, Digital Workspace über Connectivity und Collaboration-Lösungen bis hin zu Data und Business Solutions. Branchenspezifische Expertenteams wie zum Beispiel im Bereich Public entwickeln konkrete Lösungsszenarien für die unterschiedlichen Anwendungsfälle und Kundensegmente.
Die rund 4.000 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe und ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe mit Standorten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und der Slowakei. Die CANCOM Gruppe wird von Rudolf Hotter (CEO), Rüdiger Rath (COO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München.