Was sind die wichtigsten Merkmale und Einsatzmöglichkeiten der Technologie? Eine Business Process Management Suite (BPMS) dient zur Automatisierung von Geschäftsprozessen mithilfe von Software. Die Automatisierung von Prozessen wird vor allem für wiederkehrende Routinearbeiten, für eine bessere Prozessqualität und Steigerung der Effizienz, eine höhere Produktivität und Reduktion von Durchlaufzeiten genutzt. Digital Process Automation (DPA) ist eine Methodik, die über die Automatisierung selbst hinausgeht und die gesamten Ende-zu-Ende Prozesse betrachtet. Durch die Kombination verschiedener Technologien wie BPMS, Künstlicher Intelligenz, Datenanalyse, Dokumentenverarbeitung, Entscheidungsfindung und digitaler Assistenten werden Geschäftsprozesse ganzheitlich betrachtet, um die Agilität zu erhöhen und die Digitale Transformation zu unterstützen.
Wie kann die Technologie zur Verbesserung und Effizienzsteigerung von Prozessen beitragen? Durch die Automatisierung von Geschäftsprozessen werden Abläufe optimiert und standardisiert. Dadurch werden Fehler vermieden, Kosten reduziert und Durchlaufzeiten verkürzt. Eskalationsszenarien können ebenfalls automatisiert werden, was die Prozessqualität insgesamt erhöht. Gleichzeitig wird Transparenz geschaffen, um nachzuvollziehen, wo sich ein Prozess aktuell befindet. Zudem kann die Automatisierung von Prozessen einen wichtigen Beitrag leisten, um dem Fachkräftemangel durch eine Entlastung von Routinetätigkeiten entgegenzuwirken und das ruhestandsbedingte Ausscheiden von Arbeitskräften und den damit verbundenem Wissensverlust applikatorisch zu sichern.
Welche Faktoren sollten bei der Implementierung und Verwendung der Technologie beachtet werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen? Um Geschäftsprozesse Ende-zu-Ende im Sinne einer DPA zu automatisieren, benötigt man eine Business Process Management Suite, die in der Lage ist, unterschiedliche Technologien und System miteinander zu verknüpfen. Digitale Assistenten, die auf Prozessen aufbauen, können den Teilaspekt der Dialogführung optimal abdecken und zugleich die Daten direkt mit Prozessen und Systemen medienbruchfrei verbinden. Für eine durchgängige Transformation aller Prozesse sollte das BPMS sowohl die Möglichkeit bieten, die Prozessmodellerstellung selbst bereits mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) zu unterstützen als auch beliebige KI-Komponenten für die Prozesssteuerung und Datenverarbeitung einbinden zu können.