Was sind die wichtigsten Merkmale und Einsatzmöglichkeiten der Technologie? Robotic Process Automation (RPA) bezeichnet Softwarekomponenten, die in der Lage sind, andere Software sowohl über die Benutzeroberfläche (GUI) als auch über APIs zu steuern. RPA ermöglicht die Automatisierung von terminalbasierten Anwendungen, Web-Applikationen und Windows-Programmen. Die sogenannten Software-Roboter führen Aktionen aus, die auch ein menschlicher Bearbeiter durchführen würde, wie das Öffnen von E-Mails, das Kopieren von Daten oder das Aktivieren von Anwendungen. RPA ist besonders nützlich für Unternehmen, die eine Vielzahl von repetitiven und zeitaufwändigen Aufgaben automatisieren möchten. Durch die Integration von RPA können Unternehmen ihre Prozesseffizienz erheblich steigern, indem sie manuelle Aufgaben reduzieren und die Bearbeitungszeiten verkürzen.
Wie kann die Technologie zur Verbesserung und Effizienzsteigerung von Prozessen beitragen? RPA erlaubt Unternehmen, die Effizienz von Geschäftsprozessen zu verbessern, Compliance-Richtlinien besser umzusetzen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Durch die Automatisierung von wiederkehrenden und regelbasierten Aufgaben können Prozesse schneller und fehlerfrei abgearbeitet werden. Dies führt zu Kosteneinsparungen und ermöglicht es den Mitarbeitenden, sich auf komplexere Aufgaben zu konzentrieren. Die Effizienzsteigerung kann durch die Analyse der Bot-Aktivitäten nachgewiesen werden. Zudem können Unternehmen durch den Einsatz von RPA ihre Reaktionszeiten verkürzen oder Servicezeiten erweitern, was zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit führt. Durch die Konsistenz und Genauigkeit, die RPA bietet, können Unternehmen auch das Risiko menschlicher Fehler reduzieren und eine höhere Datenqualität gewährleisten.
Welche Faktoren sollten bei der Implementierung und Verwendung der Technologie beachtet werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen? Obwohl für die Erstellung von Software-Robotern keine Software-Entwickler benötigt werden, sind detaillierte Technologiekenntnisse und eine passende Vorgehensweise (wie z. B ein klares Operating Model) erforderlich. Die Datenqualität und Strukturierung spielen eine übergeordnete Rolle beim Einsatz von RPA. Es ist wichtig, den Aufwand den zu erwartenden Einsparungen gegenüberzustellen, die insbesondere mit der Skalierbarkeit der RPA-Anwendung im Unternehmen einhergehen. Eine Umsetzung von selten vorkommenden Prozessen könnte zu aufwändig sein. Die Integration von KI-Verfahren, Process-Mining-Tools und die Nutzung von Marktplätzen für vorgefertigte Software-Roboter können die Implementierung und Nutzung von RPA optimieren.
Experten: Andreas Fick, E.ON Grid Solutions & Dino Hardjosuwito, FIR e. V. an der RWTH Aachen