Berlin, 01. Dezember 2023 - Bundesdigitalminister Volker Wissing hat mit Blick auf die aktuellen Verhandlungen zum AI Act der EU eine KI-Regulierung mit Augenmaß angemahnt. Er sei „sehr dafür, dass wir nicht in einen Regulierungswettbewerb geraten, aber auch nicht in einen Deregulierungswettbewerb“, sagte der Minister im Bitkom-Podcast „Wintergerst trifft…“. Der Minister betonte: „Wir brauchen KI, um wettbewerbsfähig zu bleiben und deswegen müssen wir diese Technologie selbst beherrschen und dürfen sie nicht nur importieren.“
Wissing ist Gast in der aktuellen Folge von „Wintergerst trifft…“, die ab sofort auf allen großen Podcast-Plattformen verfügbar ist. Wissing warnt darin auch vor einseitigen Abhängigkeiten beim Thema KI: „Wir haben ja in vielen anderen Bereichen gesehen - beispielsweise bei Medikamenten während der Pandemie - was es für Konsequenzen hat, wenn man sich in die Abhängigkeit anderer begibt und plötzlich Lieferketten nicht funktionieren oder auch geopolitische Veränderungen dazu führen, dass vermeintlich vertrauenswürdige Partner kein Vertrauen verdienen."
In „Wintergerst trifft…“ spricht Bitkom-Präsident Dr Ralf Wintergerst mit Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, aus Wirtschaft und Wissenschaft über aktuelle Entwicklungen aus der Digitalwelt. Mit Volker Wissing geht es neben dem Thema Künstliche Intelligenz auch um die digitalpolitische Bilanz der Bundesregierung oder die Frage, ob das Digitalministerium künftig mehr Kompetenzen erhalten sollte.
Zu finden ist der Podcast auf der Bitkom-Website: https://www.bitkom.org/mediathek/podcasts/Wintergerst-trifft-Wissing
Und in den Apps der Streaming-Plattformen:
Spotify
Apple Podcasts
Amazon Music
Google Podcasts
RTL+ Music
Das vollständige Interview ist auch als Video auf YouTube verfügbar.