Berlin, 10. Oktober 2024 - Heute hat der Rat der EU-Innenministerinnen und Innenminister den Cyber Resilience Act (CRA) beschlossen. Dazu erklärt Susanne Dehmel, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung:
„Der Cyber Resilience Act (CRA) ist ein zentraler Baustein für die Stärkung der Cybersicherheit in der EU, da Produkte mit digitalen Elementen nun einheitliche Sicherheitsstandards erhalten. Bitkom begrüßt, dass der CRA von der Innenministerkonferenz beschlossen wurde und somit schnell in Kraft treten kann.
Mit dem Inkrafttreten beginnt die 36-monatige Übergangsfrist für Hersteller, Bevollmächtigte und Importeure. Angesichts der großen Herausforderungen ist dies nicht viel Zeit. Daher ist es wichtig, dass die Politik die Unternehmen bei der Umsetzung aktiv unterstützt. Besonders bedeutend sind die Prozesse zur Entwicklung harmonisierter europäischer Normen, die die Basis für die Anforderungen des CRA bilden. Die Unternehmen müssen Klarheit darüber haben, welche Kriterien sie erfüllen müssen."