Mathias Johanns ist seit 2018 Lehrender am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz (Mecklenburg-Vorpommern). Nach einer Ausbildung und dem betrieblichen Einsatz im Management studierte er Wirtschaftspädagogik an der Universität Rostock. Neben der Entwicklung von kompetenzorientiertem Unterricht lag sein besonderes Themengebiet im Bereich der digitalen Transformation – wie „Digitale Lern- und Unterrichtsmedien in beruflichen Schulen – Erfahrungen und Nutzungskonzepte“.
Seit September 2024 leitet er in seiner Schule die Abteilung im Bereich der Wirtschaft und Verwaltung sowie der Berufsvorbereitung. Er ist aktives Mitglied der schulischen Mediengruppe und war für diese bis Juli 2024 verantwortlich.
In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung zeichnet er sich im Bereich der Medienbildung für die systemische Steuerung von Prozessen zum digitalen Lehren und Lernen verantwortlich. Zu seinen Kernaufgaben in der Mediengruppe zählen zum Beispiel: die Fortschreibung des schulinternen Medienbildungskonzeptes und die damit verbundene Fortbildungskoordination, die Unterstützung bei der Gestaltung neuer Lernraumkonzepte mit digitalen Medien, die aktive Einbindung von Schülerinnen und Schüler in die Umsetzung digitaler Prozesse oder die Beteiligung der Schule an Wettbewerben […].
Das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz ist seit 2020 Smart School und seit 2021 Digitale Schule. Mit ihren innovativen Konzepten, u. a. im Bereich der Unterrichtsentwicklung oder der Medienbildung wurde die Schule im Jahr 2022 Hauptpreisträger des Deutschen Schulpreises und im Jahr 2024 Hauptpreisträger der Dieter-Schwarz Stiftung für das beste Medienbildungskonzept.