Armin Warda unterstützt Red Hat’s Kunden und Partner in der Finanzindustrie darin, Open Source Technologie und Red Hat’s Produkte einzusetzen, insbesondere in Bezug auf operationale Effizienz, Sicherheit & Compliance, sowie auf ihrem Weg in die Hybrid Cloud.
Derzeit beschäftigt er sich mit den Auswirkungen von in Vorbereitung befindlichen Europäischen Regularien und Initiativen für die Finanzindustrie, wie bspw. dem Digital Operational Resiliency Act (EU-DORA) und dem Artificial Intelligence Act (EU-AIA). Zu seinen Interessengebieten gehören auch Environment, Social & Governance (ESG), Trustworthy-AI, und die potentielle Transformation der Payments-Industry durch eine Einführung von Central Bank Digital Currencies (CBDCs), bspw. einem Digitalen-€ oder -GB£, was aktuell weltweit von Zentralbanken, der EU und den G7 diskutiert wird.
Vor Red Hat war Armin 22 Jahre bei der Postbank Systems als Senior IT Architekt für die IT der Postbank und Deutschen Bank tätig. Armin hat an der TU Dortmund studiert und ist Diplom-Informatiker.