Verwaiste Ladenlokale, aussterbende Fußgängerzonen: Händler und Städte stehen bei der Gestaltung und Revitalisierung der Innenstädte vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig wünschen sich Kundinnen und Kunden eine lebendige Innenstadt als Aufenthalts- und Erlebnisort. Eine repräsentative Bitkom Studie zeigt jedoch, 71% der Befragten sind der Meinung, dass sich der Einzelhandel dringend neu erfinden muss.
Denn in Sachen Convenience hat der stationäre Handel Nachholbedarf. Stau, fehlende Produkttransparenz, langes Anstehen an der Kasse und Tütenschleppen empfinden viele als umständlich und bleiben deshalb fern.
Auch auf Gastronomie, Tourismus und andere städtische Angebote kann sich das negativ auswirken. Digitale Technologien können bei der Neu- und Wiederbelebung der Innenstädte eine entscheidende Rolle spielen und Akteure in der Innenstadt miteinander vernetzen. Das vorliegende Whitepaper „Digitale Zukunft Innenstadt“ porträtiert Konzepte, Pilotprojekte und Best Practices, die zeigen, wie die Innenstadt 4.0 aussehen könnte.