Nach 22 Stunden intensiver Verhandlungen haben sich das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union und die EU-Kommission in ihren Trilog-Verhandlungen noch nicht auf einen politischen Kompromiss zum EU AI Act einigen können. Laut Thierry Breton, dem EU-Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen, wurden aber Fortschritte erzielt. Welche Bedeutung eine starke KI für Europa und für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands hat, erklärt Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing, der vor den Verhandlungen mit Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst gesprochen hat.
Außerdem klären wir, was passiert, wenn KI einen Unfall baut und Menschenleben gefährdet. Dr. Daniel Schneider, Hauptabteilungsleiter für Verlässliche Systeme am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering, beschreibt, mit welchen Methoden KI sicher gemacht werden kann.
Hier geht es zum vollständigen Interview von Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst und Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing, das auch als Video-Interview auf YouTube verfügbar ist.
In dieser Episode: