Reichstag

Get Started: Startup-Politik

Die Startup-Politik der Bundesregierung im Fokus

„Mehr Fortschritt wagen“ - so lautet der Titel des Koalitionsvertrags der Ampelparteien. Damit kündigten sie nicht nur einen digitalen Aufbruch, sondern auch eine Vielzahl an Maßnahmen und Initiativen zur Stärkung des Startup-Ökosystems an. Darunter auch die erste Startup-Strategie der Bundesregierung, welche im Sommer 2022 verabschiedet wurde. Jetzt, zwei Jahre später, ziehen wir Bilanz.

Du willst wissen, wie die einzelnen Ressorts vorankommen, welche Fortschritte bereits erzielt wurden und welche Herausforderungen noch bestehen? Wir haben die Antworten für dich in unseren Startup-Politik-Check.

Die wichtigsten Startup-Ziele der Ampel-Koalition 2021

Der Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition stimmt positiv - viele gute Punkte für Startups in Deutschland. Diversität, öffentliche Aufträge, Ausgründungen aus der Forschung. Nur beim Thema Mitarbeiterbeteiligung fehlt noch der große Schritt. Wir haben die wichtigsten Startup-Ziele der Ampel-Koalition 2021 für euch zusammengefasst.

Mehr dazu

Get Started Wahlprüfsteine: Startup-Politik in Deutschland

Damit Gründerinnen und Gründer einen Überblick darüber haben, welche Startup-Politik die Bundesregierung aber auch einzelne Parteien bei Landtagswahlen verfolgen,fragen wir im Vorfeld von Wahlen konkret nach Vorhaben, die die Startup-Branche unterstützt und evaluieren, inwieweit diese Vorhaben wirklich verfolgt werden.

Mehr dazu

Bitkom Startup Report 2024

Wie viele freie Stellen hat ein Startup durchschnittlich? Welche Technologien werden für Startups in Zukunft besonders entscheidend? Wie viel Kapital fehlt deutschen Tech-Startups? Wie hat sich die Situation für junge Wachstumsunternehmen in Deutschland in den vergangenen zwei Jahren verändert? Welche Hemmnisse schränken Startups besonders stark ein? Was wünschen sich Gründerinnen und Gründer von der Politik?

Diese und weitere gründungsrelevante Fragen werden im Bitkom Startup Report 2024 beantwortet.

Mehr dazu