Warum?
Vielfalt und Komplexität von Aufgaben in Produktion, Wartung und Service nehmen zu während qualifizierte Mitarbeiter seltener werden. Das macht das schnelle und zuverlässige Erledigen von Aufgaben vor Ort und auch das Training oft teuer oder unmöglich.
Was kann es?
Qualifiziertes Personal wird bei der Aufgabenerfüllung optimal durch Daten, Hinweise und Expertenwissen unterstützt. Arbeitsanweisungen werden den Mitarbeitern aufgabenbezogen beispielsweise mittels Augmented Reality (Brille oder Bildschirm) direkt am Objekt übermittelt, die Daten dazu kommen von Remote Experten oder aus digitalen Planungssystemen.
Was bewirkt es?
Notwendige Information steht vollständig zur Verfügung um eine Aktion auszuführen oder vorzubereiten, Echtzeit-Fehleranalyse und Vermittlung von Expertenwissen für unerwartete Vorfälle, Qualitätsprüfung ist sofort und automatisierbar möglich.
Mehrwert:
Anwendungsfälle:
In allen Bereichen der Produktion oder Logistik einsetzbar. Fernwartung und Reparatur von Maschinen sowie anderen Objekten. Einfache Übermittlung von Expertenwissen durch digitalen Wissenstransfer. Erweiterung von Servicevereinbarungen um AR-Unterstützung möglich. Training von Mitarbeitern. Überwachung der Lebensfunktionen von Mitarbeitern (sofern zulässig)
Einführung:
Auswahl des zu unterstützenden Prozesses bzw. Arbeitsablaufes und des relevanten Personals. Identifikation der erforderlichen Daten und Informationen für den Support des Personals. Konzeptionierung der geeigneten Lösung (sollte ausbaubar sein).
Voraussetzung:
Drahtlose Datenverbindung. Zentrale Datenquelle. Anwendungstaugliche Applikationen. Enge Einbeziehung des Personals.
Marktreife: 4 (vgl. Tabelle Reifegrade)
Alternativen:
Vernetzer Arbeiter ist ausbaufähig je nach individuellem Bedarf und Mehrwerten.
Beispiele: