Bitkom ist in der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität aktiv
Die Bundesregierung hat im Herbst 2018 die Nationale Plattform Zukunft der Mobilität als den zentralen Ort zur Weichenstellung im Mobilitätsbereich ins Leben gerufen. Sie bringt alle relevanten Akteure aus dem Mobilitätssektor zusammen. Dazu gehören Tech-Unternehmen, die Automobilindustrie, Verkehrsunternehmen, NGOs, Wissenschaft und Politik. Diese Plattform ist in sechs Arbeitsgruppen (AGs) unterteilt. In drei von diesen AGs ist der Bitkom direkt beteiligt.
In der AG 1 „Klimaschutz“ diskutieren wir die Möglichkeiten digitaler Mobilitätskonzepte für die Reduktion von Treibhausgas-Emissionen im Verkehrssektor. Die AG 3 „Digitalisierung“ beschäftigt sich mit automatisiertem Fahren, multimodalen Mobilitätskonzepten und auch Themen wie Cybersecurity, Mobilitätsdaten und Vernetzung. Um Standardisierungs- und Zulassungsthemen geht es in der AG 6.
Über die Arbeitsgruppen hinaus wurde Bitkom-Präsident Achim Berg in den Lenkungskreis der NPM berufen. Dieses hochkarätig besetzte Gremium ist Impulsgeber für die Plattform und berät über die Arbeitsergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen.