Online-Unterricht mit Lehrerin
Trendreport E-Learning: Schule

Pädagogische, didaktische und methodische Trends

Schülerinnen und Schüler

Ein Megatrend unserer Zeit, das hat Corona einmal mehr gezeigt, ist die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler an unseren Schulen. Schülerinnen und Schüler sind auf einem ganz unterschiedlichen Stand, nicht nur in Bezug auf den eigenen Wissensstand und fachliche Kompetenzen, sondern auch bei digitaler Bildung und Verfügbarkeit von digitalen Lernumgebungen.

Lehrkräfte

Mit der Digitalität verändern sich auch die Rollenbilder in der Schule: Lehrkräfte haben nicht länger ein Wissensmonopol - die bestehende Wissensasymmetrie zwischen ihnen und ihren Schülerinnen und Schülern löst sich zunehmend auf. Wenn Schülerinnen und Schüler wollen, finden sie Expertinnen und Experten zu jedem Thema und zu jeder Zeit über ihren Internetzugang. Die klassische Rolle der Lehrkraft als Wissensvermittelnde wird in der Folge immer weniger wichtig. Vielmehr werden Lehrkräfte zu Designerinnen und Designern eines Lernraums, in dem sich Schülerinnen und Schüler Wissen kollaborativ und kreativ erarbeiten.

Unterricht und weitere Lernformen

Neben der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und vor dem Hintergrund des Megatrends der Heterogenität der Schülerinnen und Schülern stellen sich Fragen, wie wir in Zukunft Schule und Unterricht denken – vor Ort, im virtuellen Raum oder hybrid.