Berlin, 7. Juli 2020 - Vom geschlossenen Studiokopfhörer bis zu kabellosen Ohrstöpseln: Die große Mehrheit der Menschen in Deutschland kommt nicht ohne aus. Sieben von zehn (71 Prozent) besitzen Kopfhörer, etwa um Musik zu hören. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. „Kopfhörer haben sich vom Gebrauchsgegenstand zum Lifestyle-Produkt entwickelt“, sagt Bitkom-Experte Dr. Sebastian Klöß. „Wer ein Smartphone hat und Streaming-Dienste nutzt, braucht in der Regel auch Kopfhörer.“
Am weitesten verbreitet sind Ohrstöpsel, die nur per Kabel mit einem Wiedergabegerät verbunden werden können. Fast jeder zweite in Deutschland (46 Prozent) hat solch ein Modell. Komplett kabellose Kopfhörer, sogenannte True-Wireless-Hörer, besitzt gut jeder Vierte (24 Prozent). Dahinter folgen Ohrstöpsel, die untereinander mit einem Kabel verbunden sind, aber kabellos mit einem Wiedergabegerät verbunden werden. Jeder Fünfte (19 Prozent) hat sie in Besitz. Ähnlich viele (18 Prozent) nennen Bügelkopfhörer ihr Eigen, die über der Ohrmuschel getragen werden und kabellos sind. 15 Prozent besitzen noch kabelgebundene Bügelkopfhörer. „Der Trend geht klar zu kabellosen Kopfhörern. Vor allem die kleinen In-Ear-Hörer werden immer beliebter und qualitativ hochwertiger“, so Klöß. Bei den meisten sind die Kopfhörer regelmäßig im Einsatz. Fast zwei Drittel (64 Prozent) nutzen ihre Kopfhörer mindestens mehrmals pro Woche, mehr als zwei von fünf (43 Prozent) sogar täglich. 14 Prozent sagen hingegen: Ich nutze meine Kopfhörer nie.
Viele Verbraucher planen zudem, in den nächsten 12 Monaten einen Kopfhörer zu kaufen. Zwei von fünf Verbrauchern (41 Prozent) geben dies an. Dafür sind ihnen unterschiedliche Kriterien wichtig: Für praktisch alle Befragten, die einen Kauf planen, (96 Prozent) ist die Klangqualität entscheidend. Bei neun von zehn (92 Prozent) ist es das Design. Mit etwas Abstand folgt der Preis, für 85 Prozent ist er ein wichtiges Kaufkriterium. Acht von zehn (78 Prozent) sehen ein Mikrofon im Kopfhörer als bedeutenden Kauffaktor an, für sieben von zehn (70 Prozent) spielen Nutzerbewertungen auf Online-Portalen eine große Rolle. Für gut zwei Drittel (68 Prozent) müssen neue Kopfhörer sporttauglich sein, etwa über ein geringes Gewicht oder Schweißresistenz. Eine Noise-Cancelling-Funktion – also die aktive, technische Unterdrückung von Außengeräuschen – ist für sechs von zehn (60 Prozent) entscheidend, für ähnlich viele Kaufinteressierte (59 Prozent) ist es die integrierte Sprachsteuerung. „Der Umsatz mit Kopfhörern wächst rasant. Die Anzahl von Herstellern und Modellen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen“, so Klöß.
In welchen Situationen kommen die Kopfhörer zum Einsatz? Vor allem zu Hause. Gut zwei Drittel der Kopfhörerbesitzer (68 Prozent) geben dies an. Zwei von fünf (42 Prozent) haben sie beim Spazierengehen auf, ähnlich viele auf Reisen (41 Prozent) und auf dem Fahrrad (39 Prozent). Ein gutes Drittel macht Sport mit Kopfhörern (37 Prozent). Und jeder Achte (12 Prozent) trägt sie während der Arbeit.
Ein Kopfhörer ist für viele Besitzer auch praktisches Hilfsmittel im Alltag. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) nutzt sie, um telefonieren zu können, ohne dabei das Handy in der Hand halten zu müssen. Jeder Zweite (49 Prozent) gibt an, mit den Geräten die eigene Umwelt ausblenden zu können – was nicht nur risikolos ist. 44 Prozent bestätigen, dass sie dadurch schon einmal in eine gefährliche Situation geraten sind. Zwei von fünf (40 Prozent) setzen die Kopfhörer auch auf, um den Mitmenschen zu signalisieren, nicht gestört werden zu wollen. Jeder Siebte (14 Prozent) setzt sie auf, um auf der Arbeit nicht abgelenkt zu werden. Und für 13 Prozent sind Kopfhörer ein modisches Accessoire.
Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Fragestellungen lauteten: „Sind Sie selbst im Besitz von Kopfhörern, mit denen man z.B. Musik hören kann?“ „Welche Arten von Kopfhörern besitzen Sie?“ „Wie häufig nutzen Sie Ihre Kopfhörer?“ „Welche der folgenden Merkmale sind Ihnen beim Kauf Ihrer nächsten Kopfhörer wichtig?“ „In welchen Situationen nutzen Sie Kopfhörer?“