Dieses Positionspapier von Bitkom befasst sich mit den Vorschlägen der Europäischen Kommission zu Märkten für Krypto-Vermögenswerte (MiCA) und einem Pilotregime für Marktinfrastrukturen auf Basis von Distributed-Ledger-Technologie.
Aufgrund der Größe und Relevanz des EU-Binnenmarktes könnte MiCA potenziell globale Standards setzen, die Krypto-Regulierung international prägen und Marktteilnehmer aus aller Welt anziehen. Bitkom, der größte europäische Digitalverband und das größte deutsche Krypto-Netzwerk, unterstützt die EU auf ihrem Weg zu einer globalen Vorreiterrolle in der Krypto-Regulierung und bietet dabei seine Expertise an.
Im Folgenden geben wir das Feedback unserer Mitglieder zu verschiedenen allgemeinen und spezifischen Aspekten von MiCA und der Pilotregelung für DLT-Marktinfrastrukturen wieder. Grundsätzlich begrüßt Bitkom die Vorschläge, weist jedoch auch auf einige wichtige Aspekte und Kritikpunkte hin, die während des Gesetzgebungsverfahrens im Europäischen Parlament und Rat der Europäischen Union angegangen und geändert werden sollten.
Das Positionspapier kann in englischer Fassung heruntergeladen werden.