Alle Publikationen

Positionspapier Digitalisierung erfordert Haltung! - Diskussionspapier des LA Software

Zwei Computer Bildschirme mit dunklem Hintergrund auf den gecoded wird

Die Coronakrise führt uns die Bedeutung digitaler Lösungen, Prozesse und Daten für Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft sehr klar vor Augen. Mehr denn je heißt es nun die Digitale Transformation in Deutschland voran zu treiben. Es gilt dabei aber, Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Digitalisierung bedeutet nicht nur eine weitere Technologie, es sind vollkommen neue Möglichkeiten.

Der Lenkungsausschuss Software fordert daher eine neue Haltung zur Digitalisierung: Erfolgreiche und nachhaltige digitale Lösungen können mehr, als das Elektrifizieren analoger Vorbilder. Das volle Potenzial der Digitalisierung erfordert, dass Produkte, Dienst-leistungen und Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund neuer Möglichkeiten vollkommen neu gedacht und erfunden werden. Mit dem Diskussionspapier „Digitalisierung erfordert Haltung“ soll ein Weckruf an die deutsche Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gerichtet werden, eine neue Haltung zur Digitalisierung zu entwickeln und auf neue Herangehensweisen zu setzen.

Jetzt herunterladen (pdf, 217.48 KB)