Um die deutsche Abhängigkeit von Erdgas-, Öl- und Kohleimporten zu beenden, muss die Stromerzeugung aus Sonne und Wind in den nächsten Jahren massiv ausgebaut sowie der Energieverbrauch drastisch reduziert werden.
Dass Startups hierbei eine wichtige Rolle spielen können und müssen, ist erklärtes politisches Ziel. So hält das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Entwurf zur Startup-Strategie fest: „Grüne Gründungen haben insbesondere bei der Energiewende und Erzeugung Erneuerbarer Energien bereits bewiesen, welche entscheidende Beiträge sie leisten können. Ähnliche Beiträge sind auch in den Bereichen Energie- und Ressourceneffizienz, erneuerbare Ressourcen und Kreislaufwirtschaft, erneuerbare Wärme, Mobilität, Landwirtschaft und Ernährung möglich.“
Damit diese Ziele auch wirklich erreicht werden und Startups ihr Potenzial für einen schnelleren Erneuerbare-Energien-Ausbau und mehr Energieeffizienz besser ausschöpfen können, schlägt Get Started by Bitkom folgende Punkte vor:
Mehr Informationen finden Sie im Positionspapier "Digitale Potenziale von Startups: 5 Punkte zum Erreichen der Klimaziele".