Gerade der Mittelstand, das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, hinkt bei der Digitalisierung hinterher und braucht Innovationen und Fachkräfte, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig bietet die gemeinsame Entwicklung Startups die Möglichkeit, von den Erfahrungen und Kundenbeziehungen der KMU zu profitieren und marktnahe Produkte zu entwickeln. Es zeigt sich, dass eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Startups und KMU Chancen und Potenziale für beide Seiten bietet. Aber auch der Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt profitiert durch die gesteigerte Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit.
Um erfolgreiche Kooperationen zwischen Startups und KMU zu fördern und politische Handlungsfelder zur Stärkung der Zusammenarbeit aufzuzeigen, beschäftigt sich das Whitepaper ausführlich mit den verschiedenen Formen der Zusammenarbeit, den Herausforderungen und Hindernissen sowie den Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Partnerschaft. Darüber hinaus werden Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Kooperationen zwischen Startups und KMU vorgestellt und mögliche politische Maßnahmen zur Förderung von Kooperationen aufgezeigt.
Ziel des Whitepapers ist es, Unternehmen zu ermutigen, erfolgreiche Kooperationen einzugehen und diese weiter zu fördern, um die gemeinsamen Potenziale bestmöglich zu nutzen. Die folgenden Punkte werden im Whitepaper näher beleuchtet:
Weitere Informationen zu unserem Positionspapier " Co-Creation and Collaboration – wie Startups & KMU erfolgreich zusammenarbeiten" finden Sie hier: