gelbe Pillen als Sinnbild für das Health Network von Get Started
Bitkom

Get Started - Health Network

Termine
28
Nov
Get Started
Health Network: Investor Readiness
Investor Readiness – fit für die Finanzierungsrunde

Vergangene Termine

28.11.2024 | Get Started Health Network: Investor Readiness

Während in der Frühphase einer Unternehmensgründung meist Business Angels in eine Idee und ein Gründerteam investieren, steigen in späteren Finanzierungsrunden häufig Venture Capitalists (VCs) in bereits am Markt etablierte Geschäftsmodelle ein. Eines haben alle Investitionsphasen gemeinsam: Damit Investoren bereit sind, ihr Geld zu investieren und ins Risiko zu gehen, müssen gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt sein - sprich das Startup muss „Investor ready" sein. Dabei sind es je nach Phase unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen der jeweiligen Investorengruppen. 

Dr. Friderike Bruchmann, Managing Director bei XO Life und Dr. Lucas Mittelmeier, Investment Professional bei Heal Capital haben Insights, Learnings und Tipps gegeben und Fragen beantwortet.

 

04.07.2024 | Get Started Health Network: DiGA & DigiG

Mit dem Digital-Gesetz will das Bundesministerium für Gesundheit endlich den gordischen Knoten bei der Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems lösen. Neben der elektronischen Patientenakte und dem E-Rezept, ergeben sich vor allem auch für digitale Gesundheitsanwendungen einige Neuerungen.

Was sich nun alles verändert hat, welche Verordnungen das Gesetz nach sich zieht und wie Frankreich bei DiGAs noch einen Schritt weiter geht, besprechen wir in unserem Get Started Health Network mit Dr. Lars Hunze, Referat 521 - Grundsatzfragen der gematik, Telematikinfastruktur und eHealth, Bundesministerium für Gesundheit und Axel Meiling, Partner, Digital Oxygen.

30.11.2023 | Get Started Health Network @ DHC: Krankenhaus-Startup Kollaboration

Deutsche Krankenhäuser werden digitaler – das zeigen politische Bestrebungen ebenso wie die unternehmerischen Innovationen, die diesen großen Markt nach und nach erschließen und eine bessere Gesundheitsversorgung mithilfe neuer Technologien ermöglichen. Treiber dieser Entwicklung sind oftmalig Startups. Um die digitale Transformation zu meistern, muss sich hierfür aber die Arbeitsweise von Kliniken in den nächsten Jahren von Grund auf ändern. Lange Entscheidungsprozesse und starre Strukturen müssen dringend überdacht werden, um sie mit der agilen Arbeitsweise von Startups zusammenzuführen. Wie können Krankenhäuser und Startups zur gemeinsamen Kollaboration finden? Was muss der Staat tun, damit die Zusammenarbeit zum Erfolg wird?

Diese und weitere Fragen haben wir zusammen auf der Digital Health Conference in Berlin besprochen.

17.10.2023 | Get Started Health Network @ +Tech: Responsible Health Tech

Digital Health Startups stehen bereit, um mit ihren innovativen Ideen und Technologien unser träges Gesundheitswesen zukunftsfähig zu machen und Therapie- und Behandlungsmethoden noch individueller an die Bedürfnisse des Einzelnen anzupassen. Dabei soll im Sinne von ResponsibleTech der Mensch und sein Wohlergehen im Mittelpunkt stehen. Politische und gesellschaftliche Akzeptanz sind hier entscheidend. Doch was braucht es, um den Gesundheitssektor Startup-ready zu machen?

Diese und weitere Fragen haben wir auf der BASECAMP +TECH besprochen. Dort begrüßen durften wir hierfür:

  • Prof. Dr. Angela Relogió, CEO & Co-Founderin, TimeTeller
  • Victoria Engelhardt, CEO & Co-Founderin, Keleya
  • Maren Lesche, Co-Founderin & Program Director, Vision Health Pioneers Incubator
05.07.2023 | Get Started Health Network: KI in Medizinprodukten

KI-Algorithmen sind aus vielen Medizinprodukten nicht mehr wegzudenken. Besonders MedTech-Startups greifen oft KI-Modelle auf, um präzise Diagnosen zu stellen, personalisierte Therapien zu entwickeln und medizinische Entscheidungen zu unterstützen. Neben großen Chancen für Patientinnen und Patienten, ergeben sich bei der Anwendung Künstlicher Intelligenz im medizinischen Bereich aber auch berechtigte Fragen: Wie können Leistungsfähigkeit, Cybersicherheit und Risikomanagement sichergestellt werden?

Antworten darauf und Tipps für die Zertifizierung von MedTech-Lösungen, gaben uns: Steffen Buchholz, Referent im Referat Medizinproduktsicherheit, Bundesministerium für Gesundheit, Juri Rohde, Quality & Regulatory, FUSE-AI, Sonia Seubert, Rechtsanwältin für Medizinrecht, Mazars und Martin Tettke, Leiter Zertifizierstelle, Berlin Cert.

20.04.2023 | Get Started Health Network: DiGA-Sprechstunde

Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz hat die Bundesregierung einen Leistungsanspruch auf Versorgung mit digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) eingeführt. Der Einsatz mobiler Anwendungen hat das Potenzial, die Gesundheitsversorgung ins digitale Zeitalter zu bringen. Da die Übermittlung der durch diese Anwendungen gesammelten Daten über die Telematikinfrastruktur erfolgt, müssen die DiGA-Hersteller auch daran angeschlossen werden. Doch wie kommen DiGA-Anbieter an die Telematikinfrastruktur? Antworten darauf gab uns Christian Dransfeld, Produktmanager Identity Management bei der gematik.

30.11.2022 | Get Started Health Network @ Digital Health Conference

Am 30. November fand die Digital Health Conference in Berlin statt. In diesem Rahmen haben wir uns zum Get Started Health Network getroffen – erstmalig wieder in Präsenz! Gemeinsam mit unseren Gästen tauschten wir uns über Best Practices zu Kooperationen zwischen Startups und Krankenkassen aus. Welche Herausforderungen gibt es zu überwinden? Wie findet man den richtigen Ansprechpartner? Wie kann eine Kooperation langfristig aufgesetzt werden?

Mit dabei waren:

  • Ilka Büker, Head of Business Development, FIMO Health
  • Marvin Hammor, Director, BARMER Hub for Startups and Relocation
  • Benedict Rehbein, CMO, eCovery

Das Get Started Health Network fand am 30. November von 16:40 bis 17:30 Uhr auf der Digital Health Conference im Kosmos Berlin statt. 

Zum Gremium im Mitgliederportal
Jetzt beitreten
Mehr Informationen zu Startups & Scaleups
Zur Themenseite
Gremien zum Thema Startups & Scaleups
Zu den Gremien