Bitkom vertritt mehr als 2.200 Mitgliedsunternehmen aus der digitalen Wirtschaft. Sie generieren in Deutschland gut 200 Milliarden Euro Umsatz mit digitalen Technologien und Lösungen und beschäftigen mehr als 2 Millionen Menschen. Zu den Mitgliedern zählen mehr als 1.000 Mittelständler, über 500 Startups und nahezu alle Global Player. Sie bieten Software, IT-Services, Telekommunikations- oder Internetdienste an, stellen Geräte und Bauteile her, sind im Bereich der digitalen Medien tätig, kreieren Content, bieten Plattformen an oder sind in anderer Weise Teil der digitalen Wirtschaft. 82 Prozent der im Bitkom engagierten Unternehmen haben ihren Hauptsitz in Deutschland, weitere 8 Prozent kommen aus dem restlichen Europa und 7 Prozent aus den USA. 3 Prozent stammen aus anderen Regionen der Welt. Bitkom fördert und treibt die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und setzt sich für eine breite gesellschaftliche Teilhabe an den digitalen Entwicklungen ein. Ziel ist es, Deutschland zu einem leistungsfähigen und souveränen Digitalstandort zu machen.
Die Bitkom Servicegesellschaft ist die Service-Institution des Bitkom mit zahlreichen Leistungen, nicht nur für Mitgliedsunternehmen:
Der Bitkom e.V. hat sich mit über 25 weiteren Spitzenorganisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand in der Initiative "Digital für alle" zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel ist die Förderung digitaler Teilhabe. Dazu hat das einzigartige Bündnis den jährlich stattfindenden Digitaltag ins Leben gerufen. Der Digitaltag soll Digitalisierung mit zahlreichen Aktionen für alle Bürgerinnen und Bürger alltagsnah erlebbar machen. Bei der Organisation der Veranstaltungen und Aktivitäten können sich alle einbringen. Die DFA Digital für alle gGmbH übernimmt die Planung und Durchführung des jährlich stattfindenden Digitaltags und organisiert die Prozesse des Partnernetzwerks der Initiative „Digital für alle“.