Dieser Leitfaden gibt einen Überblick über die Grundlagen und Kriterien für die Beschaffung von Druckern und Multifunktionsgeräten (MFG) durch die öffentliche Verwaltung. Er ist das Ergebnis der Arbeitsgruppe Drucker des Fachausschuss für Produktneutrale Ausschreibungen des Bitkom.
Ziel des Dokuments ist es, den öffentlichen Auftraggebern in Bund, Ländern und Kommunen eine verlässliche und verständliche Hilfe an die Hand zu geben, damit sie ihre Ausschreibungen zur Beschaffung von Druckern und Multifunktionsgeräten produktneutral, d.h. ohne Verwendung geschützter Markennamen und ohne Nennung eines bestimmten Herstellers, aber unter Berücksichtigung aktueller technischer Standards formulieren können.
Grundsätzlich hängt die Sicherheit von Drucksystemen stark von deren Konfiguration ab. Daher sollte schon bei der Beschaffung von Druckern auf vorhandene Sicherheitsfunktionen geachtet werden und diese nach dem benötigten Sicherheitsniveau ausgewählt bzw. konfiguriert werden. Nicht jeder Drucker ist für jedes Sicherheitsbedürfnis geeignet.
Der vorliegende Leitfaden beschreibt typische, in der Praxis vorkommende Sicherheitsrisiken und beschreibt Maßnahmen, wie man diesen Bedrohungen proaktiv begegnen kann. Denn die Sicherheit von Drucksystemen und Multifunktionsgeräten wird oftmals in Unternehmen vernachlässigt. Dabei ist ein hoher Sicherheitsstandard im Kontext seiner wirtschaftlichen Nutzung zwingend vorgeschrieben. Denn Druckern werden vertrauliche Informationen anvertraut, die auch häufig personenbezogene Daten beinhalten, deren Vertraulichkeit gewahrt bleiben muss.